UWG-Behauptungen widerlegt

UWG-Behauptung widerlegt! Reaktion: Fehlanzeige

Stadt kündigt Mitarbeiter

Mit dieser Aussage wurde die Titelseite der Bürgerinformation der UWG geschmückt. Aber, wie durch Frau Damm – Leiterin des Hauptamtes der Stadt Olfen – auf der letzten Sitzung des Schul- und Kindergartenausschusses zu erfahren war, wurde keine einzige Kündigung ausgesprochen. Vielmehr wurden Einstellungen der Mitarbeiter des Fröbelkindergartens und der Pillefüße im Kinderhaus Rasselbande unterstützt und weitere Arbeitsplätze in Olfen geschaffen.

Frau Linau wurde daraufhin von der CDU Fraktion in der letzten Sitzung am 26.05.2011 angesprochen. Sie widersprach anfänglich dieser Aussage und verwies auf 70 Eltern die dieser Auffassung seien und man hat nur deren Votum veröffentlicht. Eltern sind also schuld an dieser Behauptung. Wissen diese eigentlich von dieser Argumentation? Bleibt festzuhalten, die Aussage entspricht nicht der Wahrheit. Aber warum lügt die UWG? Gefordert wird – in der selbigen Aussage der Bürgerinformation – eine sachgerechte Berichterstattung der Ruhr-Nachrichten. Warum man eigene Maßstäbe nicht intern auch anwendet bleibt somit zudem im Unklaren. Oder ist es etwa ein Stil der politischen Arbeit der UWG, auf andere einzuhauen und Wildsau im eigenen Revier zu spielen. Ist das politische Arbeit die Olfener wollen?

Die CDU Fraktion distanziert sich – wie die SPD Fraktion in der gleichen Sitzung auch – von diesem Stil und möchte der Verwaltung, besonders Frau Damm, ein großes Kompliment für ihr Engagement und ihre Bereitschaft in den letzten Monaten machen. Es ist bemerkenswert wie man dem großen Druck – u.a. geschürt durch Fehlinformationen politischer Mitstreiter – aus der Öffentlichkeit standgehalten hat und somit für die Zukunft der Betreuung der Olfener Kinder einen Meilenstein gesetzt hat. Gerade die gute und offene Einbeziehung von Kreisjugendamt und Landesjugendamt durch die Stadt, wurde von Frau Dülker vom KJA besonders lobend erwähnt.

Die CDU Fraktion hat das Gespräch mit den Bürgern auf dem Marktplatz gesucht und dabei sehr unterschiedliche Meinungen eingefangen: Mütter waren froh ein Platz in der Rasselbande gefunden zu haben um zeitnah wieder arbeiten zu können. Andere wollten ein anderes Betreuungskonzept und suchen und fanden es bei den anderen Kindergärten. Einwohner, ohne betreute Kinder, wunderten sich, dass die konzeptionellen Rahmenbedingungen des Kindergartens doch positiv als Zusatzangebot in Olfen verstanden werden können und zeigten sich, der vergangenen Diskussionen, sehr erstaunt.

Die angesprochen konzeptionelle Vielfalt der Betreuungskonzepte wird in Zukunft durch einen verstärkten Ausbau der U3 – Plätze in Olfen nochmals eine Steigerung erfahren. Wir finden diese Bereitschaft aller Träger gut und freuen uns, diese in Zukunft mit fördern zu können.

Wir begrüßen das zusätzliche Angebot für die Olfener Kinder und freuen uns auf ein weiteres Puzzleteile um das große Puzzle Olfen zu vervollständigen.