Antrag zur Vinnumer Brücke

Verbesserungen für den Fahrradverkehr
Viel ist in den letzten Jahren zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer in Olfen geschehen. Doch gibt es noch einige Bereiche, wo die Sicherheit noch erhöht werden kann. Als einen Bereich sieht die CDU-Ratsfraktion die Kanalbrücke in Vinnum. Die CDU stellt so den Antrag, die Verwaltung wird gebeten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Straßenbaulastträger Kreis Coesfeld zu prüfen, inwieweit die Querungssituation für Fahrräder an der bzw. über die Kanalbrücke Olfener Landweg in Vinnum verbessert werden kann.. „Der Fahrradverkehr hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen“, so Fraktionsvorsitzender Christoph Pettrup. Wie Martina Brömmelkamp, sachkundige Bürgerin der CDU-Fraktion aus Vinnum erklärt, stelle sich die Vinnumer Kanalbrücke zunehmend als Nadelöhr dar. Brömmelkamp: „Schwierig und nicht ungefährlich  für Radler ist  die Zufahrt zur Brücke von Olfen aus kommend.“ . Auch die Querung der schmalen Brücke gleichzeitig mit Fahrzeugen sei nicht ungefährlich.

Wie Christoph Pettrup erklärt,  seien zur  Entzerrung der Situation verschiedene Lösungen denkbar, zum Beispiel ein markierter Fahrradstreifen auf der Brückenfahrbahn unter besonderer Berücksichtigung des von Olfen aus kommenden Fahrradverkehrs, die aber natürlich die rechtlichen, finanziellen und tatsächlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen müssen. Da dem Fahrradverkehr auch im gesellschaftspolitischen und staatlichen Raum eine immer größere Bedeutung zugemessen wird, bietet sich nach Ansicht der CDU-Fraktion vielleicht die Chance zur Schaffung einer wegweisenden Lösung für vergleichbare Engpasssituationen. Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob für die Umsetzung der angedachten Maßnahmen, Mittel aus dem Bundessonderprogramm „Stadt und Land“ unter Berücksichtigung der Förderrichtlinien „Nahmobilität“ in Betracht kommen.