Senioren Union Vorstandswahlen und Thema Mobilität in Olfen

Vorsitzender Volker Barth bestätigt

Vorstand formiert sich neu
Beim letzten Zusammentreffen der Senioren Union am 17.05.23 im DRK Haus der Begegnung standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Personelle Änderungen waren erforderlich, da Klaus Danielczyk nach langjähriger, erfolgreicher Arbeit als 1. Vorsitzender und später Stellvertreter altersbedingt ausscheiden wollte. Ebenso schied Klaus Manhold aus dem Vorstand aus. Volker Barth wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Norbert Lechel ist jetzt sein Stellvertreter, Gerd Quadflieg wurde als Schriftführer bestätigt, die zwei Beisitzer im neuen Vorstand sind Herbert Lücke und Franz Pohlmann.
Weiterhin wurden von der Versammlung Volker Barth als Mitglied des SU-Kreisvorstands benannt sowie Herbert Lücke und Norbert Lechel als Delegierte für die Bezirksversammlung. Das Programm für die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2023 wurde von Volker Barth vorgestellt. In der anschließenden Diskussion kamen von den Mitgliedern noch zusätzliche Vorschläge.
Im Anschluss an die Wahlen referierte Christoph Kötter über die mobile Situation in Olfen und im Umkreis. Da es hier in unserem ländlichen Raum auch in Zukunft nicht möglich sein wird, jeden Punkt mit dem ÖPNV, also mit dem Liníenbus, zu er- reichen, müssen neue Formen des individuellen Nahverkehrs angeboten werden.
Aus diesem Grund wurde in Olfen schon 1997 der Bürgerbusverein gegründet nach dem Motto „Bürger fahren für Bürger“. Als Mitbegründer und Vorsitzender des Bürgerbusvereins konnte Christoph Kötter kompetent und sehr interessant über die Geschichte, die augenblicklichen Probleme sowie die zukünftigen Pläne des Vereins berichten.