Olfen bekommt ein „Kaufhaus Allerlei“

Unterstützung für das DRK

Anmerkung Stand 18.06.2023:
Durchaus berechtigte Kritik gab es u.a. in einem Leserbrief in den RN an der Bezeichnung "Sozialkaufhaus". Der Einwand hat durchaus seine Berechtigungen. Aus Reihen der Ehrenamtlichen wurde "Allerlei" gewünscht. Dem Wunsch schließt sich die CDU gerne an.
Die CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung, für die Kleiderkammer neue Räume in einer Halle an der Robert-Bosch-Straße zur Verfügung zu stellen. Die bisherigen Räume im Marienheim sind im Keller und sehr klein, zudem muss die Kleiderkammer in Zukunft aufgrund des Umbaues des Marienheims zu Schaffung weiterer Pflegeplätze ausziehen. Die CDU-Fraktion freut sich, dass nun rund 400 Quadratmeter für das geplante „Allerlei“ des DRK zur Verfügung stehen. Nach Ansicht der CDU-Fraktion ist es wichtig, ehrenamtliche Tätigkeiten durch gute Rahmenbedingungen zu unterstützen. Positiv ist auch die geringe Entfernung zur Flüchtlingsunterkunft am Vinnumer Landweg.  Die CDU freut sich zudem, dass in den neuen Räumlichkeiten auch die Möglichkeit zur Einrichtung eines Büros besteht, wodurch die Betreuung der Flüchtlinge weiter verbessert werden kann.