Zwischenbilanz

Gemeinsam für Olfen

Nach der Hälfte der Wahlperiode zieht die Fraktion der CDU Olfen eine Bilanz und gibt einen weiteren Ausblick.
Gemeinsam für die Zukunft Olfens
Die Hälfte der aktuellen Wahlperiode ist schon wieder vergangen. Wie für jeden einzelnen von uns waren auch für die CDU die letzten beiden Jahre gravierend anders als gewohnt.
Nun aber wollen wir Sie mit dieser kleinen Broschüre auf dem Laufenden halten, denn die CDU-Politik in Olfen hat trotz der derzeit widrigen Rahmenbedingungen das Wohl unserer Stadt und aller Bürgerinnen und Bürger immer im Auge und handelt an vielen Stellen gezielt und zukunftsorientiert.
Grundvoraussetzung für unsere Handlungsfähigkeit und die der Verwaltung ist die nach wie vor stabile Finanzlage Olfens. Keine Glückssache, sondern Ergebnis gezielter politischer Entscheidungen, die schon lange vor Corona und dem Ukraine-Krieg oberste Prämisse der Olfener Finanzpolitik waren und bis heute sind.
Das hat dazu geführt, dass die Stadt trotz der Krisen der letzten Jahre schuldenfrei geblieben ist und nach Stand der Dinge auch in Zukunft bleibt. Mit dieser soliden Basis konnten die diversen Investitionen wie z.B. in Bildung, Freizeitangebote und den Klimaschutz gestemmt werden. Des Weiteren konnten nur auf Grundlage der guten finanziellen Ausgangslage die aktuellen Krisen gemeistert werden und Unternehmen wie privaten Haushalten weiterhin niedrige kommunale Abgaben und Steuersätze garantiert werden.
Und nicht zuletzt wird die Stadt Olfen aufgrund der guten Finanzlage weiterhin in Olfens Zukunft investieren: Vom Umbau der Wieschhofgrundschule über die Sanierung des Hallenbades, die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, dem Neubau eines bürgernahen Rathauses bis hin zur Umgestaltung des Wochenmarktes und einem Neubau am Markt, der Platz für eine Erlebnisgastromie schafft!
Die Stadt Olfen wird in den kommenden Jahren etwa 20 Mio. Euro investieren. Für unsere kleine Stadt aufgrund vorausschauender Politik machbar, für viele andere Städte undenkbar. Dabei gibt es noch viele andere Bereiche, bei denen die CDU Olfen ganz nah am Bürger und der Zukunftsgestaltung unserer Stadt ist. Klimaschutz steht dabei ganz vorne auf der Liste.
Diverse Anträge der CDU, die alle der ambitionierten Zielsetzung einer Klimaneutralität im Jahr 2035 dienen, gehören dazu. Welche Aktivitäten die CDU Olfen seit der letzten Kommunalwahl konkret bearbeitet hat, lesen Sie auf den folgenden Seiten. Ihre Unterstützung gibt uns den nötigen Rückenwind für unsere Arbeiten. Ihre Ideen, Ihre Wünsche und auch Ihre konstruktive Kritik sind unsere Arbeitsaufträge.

Die CDU-Olfen bleibt in jedem Fall getreu ihrem Motto „Gemeinsam für Olfen" für Sie am Ball.

Christoph Pettrup Marion Danielczyk
Fraktionsvorsitzender CDU Olfen Parteivorsitzende CDU Olfen

Olfen bleibt schuldenfrei
Wir sorgen für eine umsichtige Finanzpolitik und damit für eine stabile Finanzlage unserer Stadt. So ist es auch in den letzten Krisenjahren gelungen, schuldenfrei zu bleiben. Das ermöglicht eine niedrigeBelastung der Bürger durch geringe Steuern und Abgaben und gleichzeitig können wir auch in Zukunft weiter in Olfen investieren. Für alle Generationen.
Stein auf Stein für Olfens Zukunft
Die Stadt Olfen baut. Und dies nicht nur an einer Stelle. Allein die Innenstadt wird durch den Neubau des Rathauses und der neuen Gastronomie am Markt ein ganz neues Bild bekommen. Die Grundschule wird baulich erweitert, damit auch zukünftig kleine Eingangsklassen gebildet und noch mehr Betreuungsangebote gemacht werden können. Die Sanierung des Hallenbades wird neue Perspektiven eröffnen.
Mit der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses investieren wir in das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und damit in die Sicherheit aller Olfener Bürger.
Die "Neue Stever" - es wäre so schön gewesen
Die „Neue Stever" - nicht nur für die CDU Olfen ein ökologisch sinnvolles Projekt mit viel Potential für Flora & Fauna und die Menschen unserer Stadt. Klar war für uns und auch für Bürgermeister Wilhelm Sendermann: Nur, wenn keine finanzielle Beteiligung folgt, ist Olfen dabei. Die Rechnung sieht nun anders aus. 1,3 Mio. Euro fehlen im Gesamttopf, die Olfen nicht stemmen will. Der Rückzug aus dem Projekt war deshalb für uns der einzig richtige Weg.
Mehr Platz für die Natur
Die Steveraue ist ein ökologisches Vorzeigeprojekt, das in Olfen und über die Stadtgrenzen hinaus viel Anerkennung findet. Kein Wunder, denn auf über 120 ha Fläche hat sich die Natur in den letzten Jahrzehnten ihren Bereich zurückerobert. Doch wir wären nicht die CDU Olfen, wenn wir uns auf unseren
Lorbeeren ausruhten. Die Steveraue wird jetzt um ca. 14 ha erweitert, bietet der Natur dann noch mehr Platz. Hier wird speziell für die Kiebitze ein besonderes Habitat geschaffen.
Das neue Gewerbergebiet Olfen-Ost II
In nur wenigen Monaten hat sich das Gewerbegebiet Olfen-Ost II von einer Brachlandschaft in einen Ort voller wirtschaftlichen Lebens verwandelt. Auf ca. 18 ha haben sich hier Unternehmen wie Mercedes, Olko-Maschinentechnik und KORDEL Getriebetechnik aber auch viele kleine Fachunternehmen
angesiedelt. Das schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze vor Ort, stärkt Olfen als Standort für unterschiedliches Gewerbe enorm und generiert für die Stadt Olfen zusätzliche Gewerbeeinnahmen. Das war das Ziel und das haben wir gemeinsam erreicht.
Der Olfener Westen wird immer schöner
Der Olfener Westen wird immer mehr zum touristischen Highlight unserer Stadt. Neben der Füchtelner Mühle, dem Naturkindergarten und jetzt auch dem Naturparkhaus als Anlaufstelle für Touristen und Floßgäste soll es zukünftig sogar an dieser Stelle einen Hochzeitspavillon geben. Olfen möchte keine Touristenstadt werden, sondern ein Insidertipp für alle, die den sanften Tourismus zu schätzen wissen.
Olfener Wochenmarkt im neuen Kleid
Der Olfener Wochenmarkt soll ein attraktiveres und damit zukunftssicheres Gesicht bekommen. Der Aufenthaltscharakter soll gestärkt und möglichst die Gastronomie und der Olfener Tourismus mit einbezogen werden. Im Zusammenspiel mit dem Neubau des Rathauses und der neuen Gastronomie am Markt wurden hier unter Beteiligung von Fachleuten bereits Ideen entwickelt.
Klimaschutz auch weiterhin im Blick
Das Klima war der Olfener CDU immer schon wichtig. Für das Klimaschutzkonzept, dessen Fortschreibung im Dezember vom Rat 2022 beschlossen wurde, haben wird deshalb wieder diverse Anträge
gestellt. Eine unabhängige lokale und nachhaltige Stromerzeugung, die Erweiterung eines Mobilitätskonzeptes und auch Maßnahmen wie die abgeschlossene Aufstellung von vier neuen E-Ladesäulen ist uns dabei genauso wichtig wie die Erreichung des ambitionierten Zieles der Klimaneutralität Olfens im Jahr 2035.
Olfener Nachwuchs an erster Stelle
Der Nachwuchs Olfens steht für uns immer an erster Stelle. Und dafür nehmen wir auch gerne Geld in die Hand. Die Erweiterung der Grundschule wird deshalb in naher Zukunft begonnen. Außerdem werden auf unseren Antrag hin die Leistungen im Rahmen der Familienförderung erhöht: Die Beträge für Inhaber des Familienpasses werden verdoppelt! Im Rahmen des Spielplatzkonzeptes wurden in den vergangenen Jahren wieder Spielplätze auf den neuesten Stand gebracht. Zusätzlich haben in der dritten Spielgruppe Olfens die Kleinsten einen besonderen Spielort gefunden.
Gewerbegebiet in Vinnum in Planung
Die Weichen sind gestellt. Die ersten Planungen sind im Gange. Vinnum wird auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Hüning auf 8,5 ha ein neues Gewerbegebiet bekommen, das auch den Vinnumer Unternehmen Platz zur Expansion gibt. Die ersten Anfragen liegen schon vor. Mit diesem neuen Gewerbegebiet wird Vinnums Zukunft weiter gestärkt
Für Olfens Zukunft: Das Aufgabenfeld ist vielfältig!
Olfens positive Entwicklung geht im Rekordtempo weiter. Wir sind dabei immer an der Seite der Bürger und sorgen mit gezielten Anträgen dafür, dass Olfens Weg weiter in eine gute Zukunft führt. Dabei reagieren wir auch spontan auf aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie. Im Rahmen des Ukraine-Krieges und seiner Folgen werden wir nicht nur weiterhin Solidaritätzeigen, sondern auch finanzielle Folgen für die Bürger abfedem, wo immer es geht. Darüber hinaus steht schon jetzt die Umsetzung von vielen Ideen und zielführenden Sachplanungen auf der Agenda.

Einige unserer Themen für die nahe Zukunft:

• Den Klimaschutz voranbringen.
Dazu sind verschiedenste Maßnahmen geplant und wir haben weitere Anträge gestellt. Einer davon befasst sich mit der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung als grundlegender Handlungsrahmen zur klimafreundlichen bis zur klimaneutralen Wärmeversorgung Olfens. Hieraus soll sich eine Infrastrukturplanung ergeben, um konkrete Maßnahmen gezielt angehen zu können. Darunter stellen wir uns z.B. eine Erdwärmegewinnung in der Steveraue als Pilotprojekt zur Versorgung der Anlieger vor.

• Die Personalausstattung der Verwaltung wird den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Dazu gehörte auch die Suche nach einem Nachfolger für Günter Klaes als Beigeordneter und Kämmerer, der 2023 seinen verdienten Ruhestand antreten wird. Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 13. Dezember Alexander Höring einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

• Das Flurbereinigungsverfahren in Olfen ist im Endspurt. Viele Vorrangstrecken im Außenbereich sind bereits geschaffen worden. Weitere können noch folgen.

• Starkregenereignisse versus lange Trockenheitsphasen. Wissenschaftliche Grundlagen zu nötigen Anpassungen unserer Stadt werden derzeit auch vor Ort erarbeitet. Projekte wie der Stadtgraben 2.0 als ein Teil des Olfener Hochwasserschutzes gehören dazu. Ein Projekt, das bereits in Vorplanung ist und aus dem sich auch interessante Gestaltungsmaßnahmen für unsere Stadt ergeben können.

• Sportangebote sollen durch diverse Vereinsförderungen erweitert werden. Hierzu hat sich die CDU mit ihrem Antrag für die Schaffung eines Bike-Parkes eingesetzt. Die Planungen schreiten weiter voran.

• Radfahren in Olfen ist sicherer geworden. Die Umgestaltung von
Verkehrsflächen, die CDU-Anträge zu Sanierungen von Fahrradteilstücken an der Steveraue sowie zur Verbesserung der Radfahrsituation an
der Vinnumer Brücke haben bzw. werden dazu beitragen.

• Der Bürgerbus hat ein neues Fahrzeug bekommen und auf Antrag
der CDU fahren die Fahrgäste des Bürgerbusses nun kostenlos. Ein Angebot, das viele Olfener und dabei vor allem die ältere Generation gerne
nutzen.

• Für die Kleinsten wurden wieder Spielgruppen eingeführt, die von
den Eltern mehr als gerne angenommen worden sind. Nun müssen neue
Kindergartenplätze geschaffen werden, denn in Olfen leben Familien
gerne, weshalb auch durch Zuzug immer mehr Nachwuchs in unserer
Stadt Platz braucht.

• Platz braucht auch die ältere Generation. Wir möchten allen Olfenern ermöglichen, in ihrer Heimatstadt alt zu werden. Dafür steht zunächst die Erweiterung des St. Vitus-Stiftes unter Hinzunahme der Räumlichkeiten des ehemaligen Marienheimes an. Doch es ist nicht mit einer einfachen Erweiterung getan, wir wollen neue Angebote entwickeln.

• Der Ukraine-Krieg und damit der Zuzug von vielen Geflüchteten fordert auch unsere kleine Stadt. Ein Dank gilt den vielen ehrenamtlich Tätigen. Nur gemeinsam haben wir bisher diese Herausforderungen im Sinne der Flüchtlinge und auch der Olfener gemeistert. Der Bau von zwei weiteren Flüchtlingsunterkünften neben schon bestehenden Gebäuden soll dafür sorgen, dass Flüchtlinge eine Übergangsbleibe finden und die Olfener Bürger und Vereine gar nicht in die Situation kommen, auf z.B. die Nutzung von Sporthallen verzichten zu müssen.

Besondere Zeiten mit besonderen Herausforderungen
Olfen leistet viel und arbeitet kontinuierlich an der Verwirklichung neuer Ziele. Dabei sind die Aufgabenstellungen vielfältig und manch ein Thema herausfordernd. Gemeinsam mit den Bürgern, den Vereinen, den Unternehmern und allen Ehrenamtlern bleiben wir dran, damit Olfen auch weiterhin ein besonderer Ort mit hoher Lebensqualität für alle Generationen bleibt.

Gemeinsam Kurs halten!
Ihre CDU Olfen

(Alle Fotos WK)

Anmerkung:
Weil die Vertreter Ihres Wahlkreises Ihnen die Zwischenbilanz in Ihrer Freizeit  persönlich zustellen, kann es je nach Urlaub, Arbeit oder privater Planung natürlich zu unterschiedlichen Einwurfzeiten kommen. Diejenigen Haushalte, die an ihren Briefkästen keine Papierwerbung wünschen, werden selbstverständlich nicht mit dem Flyer versorgt. Dafür halten wir die Informationen hier vor.