CDU Olfen - wir arbeiten ständig an unseren Angeboten

Sommertouren unserer CDU-Abgeordneten

Marc Henrichmann MdB und Dietmar Panske MdL in Olfen

Unsere beiden Abgeordneten besuchten im Rahmen ihrer Sommertouren Olfen. Beide nahmen für ihre Arbeit auf bundes- und landespolitischer Ebene viele Eindrücke mit und sagten ihre Unterstützung zu. Die CDU-Olfen ist froh, derartig engagierte und authentische Vertreter in ihren Reihen zu haben.

Dietmar Panske am 03.07.2023 

Ein inspirierender Tag auf meiner Sommertour in Olfen! Erste Station war der Bauplatz für die neue Flüchtlingsunterkunft - ein vorbildlicher Einsatz der Stadt Olfen bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten. Gleichzeitig wurde deutlich, dass wir auf Bundesebene noch mehr Unterstützung benötigen, um die Herausforderungen, vor denen wir stehen, effektiv anzugehen.
Weiter ging es zum Dorfladen inVinnum, der sich seit seiner Gründung 2018 zu einem wichtigen sozialen Treffpunkt entwickelt hat. Dank der ehrenamtlichen Führung und der Unterstützung des Landes ist er ein echtes Herzstück der Gemeinde. 
Abschließend besuchte ich den Sportverein Westfalia Vinnum, wo die neue Umkleidekabine dank einer Landesförderung von 210.000 € fertiggestellt wurde. Ein wichtiger Beitrag für das Sportangebot für Kinder und Jugendliche. 
Es war ermutigend zu sehen, wie die engagierte Zusammenarbeit auf allen Ebenen - von der lokalen Gemeinschaft bis zur politischen Führung - Olfen positiv gestaltet und voranbringt. 
Besonders gefreut habe ich mich über die Begleitung von Vertretern der CDU Olfen, Bürgermeister Wilhelm Sendermann, dem ehrenamtlichen Geschäftsführer des Dorfladens, Lars Hittscher, und dem 1. Vorsitzenden des Sportvereins, Kunibert Gerij. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für Olfen sind inspirierend.
Bilderstrecke

Marc Henrichmann am 23.08.2023
Sommertour in Olfen. Mit der CDU Olfen besuchte ich als erstes den Bauhof, der ein besonders gutes Beispiel für gelungene Integration bietet. Joseph Johnson kam 2015 aus Nigeria, stand eines Tages beim Bauhof vor der Tür und wollte arbeiten. Heute leitet er die Grüntruppe, die für die gepflegten Anlagen in der Stadt sorgt.
Gute, engagierte Leute kann auch Ritter Starkstromtechnik immer gebrauchen. Das Unternehmen liefert den besten Beweis, dass das Handwerk sichere, abwechslungsreiche und gut bezahlte Jobs zu bieten hat. Was viele Vorhaben ausbremst, erfuhren wir dort leider auch: Immer wieder müssen für verschiedenste Stellen die immer gleichen Fragebögen ausgefüllt werden. Warum nicht endlich mal Digitalisierung voranbringen (statt sie, wie die Ampel, kaputt zu sparen), Datenschutz pragmatisch angehen und alle relevanten Informationen an einer Stelle zentral speichern?
Gelungener Ausklang dann im Naturparkhaus Steveraue von Tourismus Olfen. Wie hier die einzigartige Natur der Steveraue nahe gebracht wird, beeindruckt und macht Lust, dort zu wandern oder Rad zu fahren.
Bilderstrecke