Bürgerversammlung wird sehr gut besucht

Interessante Informationen der Verwaltungsspitze

Selten war eine Veranstaltung der Stadt Olfen so gut besucht wie die Bürgerversammlung am 28.8.2013. Vor über 200 Bürgerinnen und Bürgern gaben Bürgermeister Josef  Himmelmann und der 1. Beigeordnete Wilhelm Sendermann im Wechselspiel einen interessanten Ausblick auf die Zukunft der Stadtentwicklung Olfens. Über das 2Stromland, Neue Stever, die Umflut an der Füchtelner Mühle wurde ein Bogen geschlagen bis zur finanziellen Situation der Steverstadt. So werden in naher Zukunft im Rahmen des Innenstadtkonzeptes erhebliche Veränderungen auf den Marktplatz, aber auch auf den Stadtpark und den Vorfeldbereich des Leohauses an der Bilholtstraße zukommen. Bei allen angestrebten Investitionen bleibt die Schuldenfreiheit Olfen genauso unangetastet wie die Erhöhung von Realsteuern für Olfener Bürger. Ebenso wurde die demographische Enwicklung und die geplante Ausweisung von Baugebiet erläutert.  Viele Olfener erfuhren zum ersten Mal von den Überlegungen über die Einrichtung eines Winterwunderlandes am St.Vitus-Park. Bürgermeister Josef  Himmelmann bedankte sich bei den vielen Zuhörern, die über zweieinhalb Stunden den Vorträgen folgten für die Aufmerksamkeit und hatte zudem noch auszuführen, dass die Themen nur kurz angerissen werden konnten. Das Energiekonzept, die Windpark-Thematik und die K8 wurden so nur in wenigen Sätzen vorgestellt.

Am 12.9.2013 wird wiederum in der Stadthalle ein Bürgerworkshop veranstaltet. Hier kann sich jeder Interessierte mit seinen Ideen in Detailüberlegungen zu den vorgestellten Bereichen einbringen. Mit dieser Vorgehensweise soll Bürgerbeteiligung lebendig werden.

Die Verwaltungsspitze stellte sich auch den Fragen der Betroffenen nach den in der jüngsten Vergangenheit erlebten Starkregenereignisse. So soll in Zusammenarbeit der Verwaltung auf Wunsch im Einzelfall der Ursache für einen Wasserschaden auf den Grund gegangen werden.