Schule offen machen

CDU Fraktion arbeitet am Zukunftsbild Olfen

Eine Mensa und Aula für die Grundschule? Schaffung von Differenzierungsräumen?

Ja, unbedingt, so die CDU Fraktion Olfen, die sich am vergangenen Wochenende zum wiederholten Mal mit dem im Rat und in den Ausschüssen seit längerem angestoßenen Prozess zum Zukunftsbild Olfen befasste. Nach etlichen Bürgerversammlungen und Expertenvorträgen zu verschiedenen Themen war nun Schwerpunkt die Entwicklung der Grundschule in Olfen. „Schule ist ein wichtiger Faktor im Leben einer Stadt“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU Christoph Pettrup. „Nicht zuletzt deshalb soll sich die Schule auch baulich sichtbar für alle Bürgerinnen und Bürger zum Park und vom Park zur Stadt hin öffnen“.

Konkret wird der Vorschlag unterstützt, den eingeschossigen Mittelteil abzureißen und durch Schaffung einer durchlässigen Gebäudebrückensituation den Park über den Schulhof zu öffnen. Gleichzeitig können so über Aufzugsituationen die Gebäudeflügel miteinander verbunden werden. So kann sich die Schule auch barrierefrei öffnen.

Im Zuge dieser Baumaßnahme kann die Eingangs- und Willkommenssituation der Wieschhofgrundschule neu gestaltet und mit einer Aula versehen werden. Damit einhergehen soll die Neuregelung der Verkehrssituation direkt vor der Schule die momentane Situation weiter entschärfen.

„Es ist seit Jahren erklärter Wille der CDU Olfen, dass die Demografiegewinne nicht in den allgemeinen Haushalt fließen, sondern zur Verbesserung der Schulsituation verwandt werden“, so der Parteivorsitzende Klaus Düllmann. In der Grundschule als erster wichtiger Schritt in die schulische Laufbahn unserer Kinder wollen wir alles tun, um hierfür die optimalen Startbedingungen zu schaffen, ist man sich in der CDU Fraktion einig.