Ruhrnachrichten berichten über Internet-Ranking

Grüne bewerten Internet-Auftritte der Städte

Wenn es denn um einen Artikel eines Internetmagazins oder der Bertelsmann-Stiftung gegangen wäre. Die Ruhrnachrichten berichten aber über eine von den Grünen (!) in Auftrag gegebene Untersuchung der Internetauftritte aller Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Immerhin räumt der Artikel ein, Olfen unter den wenigen schuldenfreien Kommunen in Nordrhein-Westfalen anzutreffen (unter den Top 15 von knapp 400). Aber im Bereich des Internetauftritts findet Olfen sich ganz unten. Sagen die Grünen.

Betrachtet man die Top 15 unter den besten Internetauftritten (laut Grünen-Untersuchung), findet man hier nicht nur keine einzige schuldenfreie Kommune, sondern auch noch Städte, denen es leider wirklich nicht gut geht. Aber immerhin der Internetauftritt ist o.k.

Zugegebenermaßen ist nichts so gut, als dass man es nicht noch verbessern könnte. Das gilt auch für Olfen. Aber es stellt sich die Frage, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Es ist etwas anderes, ob man sich in einer Großstadt im Ruhrgebiet oder Rheinland für Dienstleistungen der Verwaltung erst durch dichten Stadtverkehr quälen muss, oder ob in Olfen bei ein paar Minuten Zeitweg zum Bürgerbüro reichen. Öffnungszeiten nach 16:00 Uhr oder auch am Samstag.

Irritierend sind die Kriterien, welche die Ruhrnachrichten mit der entsprechenden Grünen-Bewertung publizieren. In drei von vier Kategorien erhält demnach Olfen nur einen von zehn Punkten. Besonders deutlich wird das bei dem zweiten Kriterium, Open Government:
Wie werden Bürger bei Entscheidungen eingebunden? Wie können sie die Politik in ihrer Stadt mitgestalten?
Hier scheint die Grünenstudie davon auszugehen, als würde das piratenähnlich am besten online vonstatten gehen. Bei der Anzahl von Bürgerversammlungen, Beteiligungen der Vereine an Entscheidungen und der ständigen Kommunikation in Olfen erscheint die Anführung dieses Punktes als völlig unpassend. Unserer Meinung nach kann das Internet Bürgerbeteiligung nur begleiten, aber nie das persönliche Zusammenkommen ersetzen.
Vortrag des Grünen-Experten zur Messung des Digitalen Offenheitsindex

Dass die Grünen-Untersuchung Schwachstellen an sich hat, zeigt das Ranking selbst: bei den Top 10 handelt es sich um kreisfreie Städte, die von sich aus ein umfassenderes Angebot (z.B. Kfz-Zulassung) vorhalten müssen. Im Kreis Coesfeld sind die Zuständigkeiten bekanntermaßen anders gefasst.

Bitte schauen Sie sich den Artikel der Ruhr-Nachrichten an und wenn Ihnen danach ist, schreiben Sie uns Ihre Meinung. Wir glauben, die Mitarbeiter der Olfener Verwaltung leisten in diesem Bereich gute Arbeit und das Angebot für unsere Stadt ist ausreichend.

Suchen Sie aber vorher nicht nach einem Internetauftritt eines Grünen-Stadtverbandes in Olfen. Den gibt es nämlich nicht!