CDU Olfen will Ordnungspartnerschaft

Für mehr Sicherheit!

Forderung der CDU für mehr Sicherheit wird erfüllt!

Im NRW - Vergleich ist Olfen eine sichere Stadt. So kann man den Bericht der Kreispolizei im Hauptausschuss der Stadt Olfen zusammenfassen. Trotzdem haben in der jüngsten Vergangenheit mehrere Überfälle und Einbrüche zu einer Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung geführt. Aus diesem Grund hat sich die CDU Olfen dieses Themasangenommen. Denn für die CDU Olfen formuliert der Vorsitzende Klaus Düllmann den Anspruch: „Wir müssen alles tun, um möglichst viel Sicherheit für die Olfener zu garantieren! Ganz wichtig ist hierfür, dass die Polizei vor Ort möglichst häufig präsent ist und möglichst hohe Ortskenntnisse hat.“ Daher hat die CDU bei Bekanntwerden der Einführung eines Rotationsmodelles bei den Bezirksbeamten den Bürgermeister aufgefordert, mit dem Landrat darüber Gespräche zu führen, wie eine kontinuierliche Besetzung der Bezirksbeamtenstellen vor Ort mit ortskundigen Polizeibeamten erreicht werden kann. Jetzt konnte der Bürgermeister dem Stadtrat mitteilen, dass der Kreis beim nächsten Personalwechsel eine langfristige Besetzung mit Beamten mit Ortskenntnissen anstrebt. Damit ist eine zentrale Forderung der CDU in Olfen erfüllt. Als weitere Maßnahme sollte die Stadtverwaltung bei der Polizei eine Ordnungspartnerschaft beantragen. Durch eine abgestimmte Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und hier insbesondere dem Ordnungsamt, der Polizei, der Bürgerschaft und dem privaten Sicherheitsdienst soll die Sicherheitssituation verbessert werden. Apropos privater Sicherheitsdienst – schon seit Jahren setzt die Stadt Olfen erfolgreich dieses Mittel zur Erhöhung der Sicherheit ein und stellt hierfür jedes Jahr zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Hierzu der CDU Fraktionsvorsitzende ChristophPettrup: „Wir freuen uns darüber, dass die Stadt Olfen die Organisation einer Ordnungspartnerschaft angeht und dazu noch im Mai einen Termin anberaumt hat.“ Die CDU begrüßt ausdrücklich, dass sich auch die SPD mit Ihrem Antrag für ein besseres Orientierungssystem bei Notfällen zum Beispiel in den Steverauen und der Alten Fahrt an der Verbesserung der Sicherheit in Olfen beteiligt. Ganz besonders erfreulich ist, dass ein breites Bündnis aus Bürgern, Feuerwehr, DRK, Schulen, Polizei und Rettungsdiensten zu einem ganz besonderem Olfener Ansatz geworden ist. Für die CDU ist eine relative Sicherheit für Olfen eben nicht gut genug. Olfen ist anspruchsvoller! Erst wenn wir Olfener gemeinsam alles Erdenkliche getan haben und intensiv zusammen arbeiten, haben wir unseren Auftrag erfüllt für maximale Sicherheit unserer Bürger zu sorgen.