Stärkung der heimischen Wirtschaft in der Corona-Krise

Subventionierung Olfener Gutscheine

Einzelhändler und Gastronomen dürfen ihre Geschäfte zwar unter Auflagen wieder öffnen, doch die Corona-Pandemie hat in den letzten Wochen trotz guter Ideen wie Liefer- und Abholservice zu erheblichen finanziellen Einbußen geführt. Die CDU Olfen möchte mit einem Gutschein den inhabergeführten Einzelhandel und die Gastronomen stärken. So beantragt die Fraktion für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses die Einführung eines Olfener Gutscheins.

„Dieser soll zeitlich begrenzt -bis beispielsweise Ende Oktober- in einer Höhe von 25 Prozent des Nennwertes aus Mitteln des Haushalts subventioniert werden. Dazu sollten 50.000 Euro bereitgestellt werden“ erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Pettrup. Die Gutscheine könnten in einer Stückelung von 10, 25, 50 und 100 Euro beim Bürgerbüro der Stadt gekauft werden“, so Fraktionsvorsitzender Christoph Pettrup.  Pro Person kann nach Vorstellungen der CDU maximal ein Gutschein im Nennwert von 100 Euro gekauft werden.

In der praktischen Ausprägung sähe das Ganze wie in folgendem Beispiel aus:

Der Kunde kauft einen Gutschein über 100 Euro und bezahlt nur 75 Euro. Die restlichen 25 Euro würden durch die Stadt subventioniert. Der Händler/Gastronom kann diesen Gutschein über 100 Euro bei der Stadt einreichen und erhält den vollen Nennwert.

CDU-Vorsitzender Klaus Düllmann. „Wir halten dies für ein gutes Mittel, um die Händler und Gastronomen in dieser nicht einfachen Zeit zu unterstützen. Dieser Gutschein würde zum einen den Käufern helfen, da Sie nur 75% des tatsächlichen Wertes bezahlen müssten, zum anderen kommt es den Händlern und Gastronomen zugute, da dadurch ein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen wird, ohne den Handel und die Gastronomie zusätzlich zu belasten.“  Darüber hinaus biete der Gutschein die Möglichkeit, dauerhaft ein lokales Gutscheinsystem im Olfen zu etablieren, was wiederum eine Stärkung der örtlichen Kaufgemeinschaft bedeutet.

Die CDU spricht sich dafür aus, den Gutschein auf den lokalen inhabergeführten Handel und die örtliche Gastronomie zu beschränken. Die CDU-Fraktion beantragt  zudem über die genaue Ausgestaltung,  Name des Gutscheins, Akzeptanzstellen etc.  zeitnah Gespräche mit dem Werbering Treffpunkt Olfen zu führen.