Interkommunale Zusammenarbeit von großer Bedeutung

Bürgermeister- und Kreistagskandidaten aus Olfen und Lüdinghausen wollen Position der Städte im Südkreis stärken

„Keiner von uns lebt auf einer Insel. Wir haben viele gemeinsame Interessen und Ziele, die für unsere Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Jahren verwirklicht werden sollen. Die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen hat deshalb eine immer größere Bedeutung und soll zielgerichtet weiter ausgebaut werden.“

So das gemeinsame Statement der Politiker, die sich jetzt zu einem informellen Treffen an der Burg Vischering zusammenfanden. Doch nicht nur eine reine Absichtserklärung, sondern die ersten Gespräche darüber, wie eine interkommunale Zusammenarbeit konkret aussehen kann und welche neuen Themen gemeinsam bearbeitet und nach vorne gebracht werden sollen, fanden an diesem Tag statt. Mit dabei der Olfener CDU-Kreistagsabgeordnete/ Kandidat Franz Pohlmann, die Lüdinghauser CDU-Kreistagsabgeordnete/Kandidatin Anni Willms, der Lüdinghauser CDU-Ratskandidat Christoph Davids,  der Lüdinghauser CDU Bürgermeisterkandidat Ansgar Mertens und der Olfener Bürgermeister/Kandidat Wilhelm Sendermann.

„Das Thema Mobilität mit der Einführung des Schnellbusses X90, der die Bürgerinnen und Bürger schnell wie nie von Olfen über Lüdinghausen nach Münster bringt, war bereits eines der bedeutenden Ergebnisse im Sinne beider Städte. Weitere wichtige Themen sollen folgen“, so der Lüdinghauser Bürgermeisterkandidat Ansgar Mertens. „Wir haben hier ganz im Süden des Kreises Coesfeld, in direkter Nähe zum Ruhrgebiet und als direkte Nachbarn zu zwei anderen Kreisen oftmals besondere Vorgaben und spezielle Aufgabenstellungen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mehrerer Kommunen kann da nur von Vorteil sein“, erläutert Bürgermeister Sendermann.

Wie eng die Städte Olfen und Lüdinghausen miteinander verbunden sind, zeigt sich an vielen Stellen und sogar im Zuschnitt der Kreistagswahlkreise. CDU-Kreistagsabgeordneter/Kandidat Franz Pohlmann aus Olfen ist für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis 10 in Lüdinghausen zuständig. Der Lüdinghauser Ratskandidat ist im Wahlbezirk 10 Christoph Davids.

„Franz Pohlmann und ich arbeiten in der CDU-Kreistagsfraktion und insbesondere im Ausschuss für Arbeit Soziales, Senioren und Gesundheit (AASSG) seit Jahren sehr vertrauensvoll und im Sinne und Heimatstädte zusammen“, so die Lüdinghauser Kreistagabgeordnete/Kandidatin Anni Willms. „Interkommunale Zusammenarbeit wird schon jetzt gelebt und soll auf möglichst vielen Ebenen fortgeführt und ausgebaut werden.“